In unserer Scheinwelt aus Perfektion und unerreichbaren Idealen sind besonders viele junge Menschen auf der Suche nach Zugehörigkeit und Identität. Sie sehnen sich nach etwas Echtem. Nach Worten und Bildern, die nicht vorgespielt sind.
Billie Eilish kennt das Gefühl von Unsicherheit, Angst und ständigem Druck und scheut nicht davor, offen darüber und somit über ihre psychischen Probleme zu reden. Dadurch gelingt es Billie, mit ihrer Musik einen sicheren Ort zu schaffen und genau deshalb finden so viele Menschen Halt in ihrer Musik.
Ein gutes Beispiel dafür der Song „idontwannabeyouanymore“. Darin singt Billie über Selbstzweifel, Unsicherheiten und das Gefühl, im eigenen Körper gefangen zu sein. In meiner Lieblingstextstelle „If teardrops could be bottled, there’d be swimming pools filled by models“ zeigt sie, dass auch Menschen, die nach außen perfekt wirken, mit inneren Kämpfen zu tun haben. Billie spricht in dem Song offen über das, was viele empfinden, sich aber nicht trauen auszusprechen oder nicht wissen in Worte zu fassen.
Für mich zeigt Billie Eilish, dass man nicht immer laut sein muss, um gehört zu werden. Sie macht Mut, auch die leise Stimme einzusetzen und damit etwas zu bewirken.
Genau deshalb ist Billie für mich viel mehr als eine Sängerin – sie ist eine Stimme, die wirklich etwas bewegt.
~ Hannah